Regisseur

  /1
Georg Anker
Published 30/03/2024 – 2 Monaten ago
Bundesland
Tirol
Spezialisierung
Komödie, Schauspiel, Musical
Zeitraum
auf Anfrage
Website
https://www.georg-anker.com/
Kosten
nach Absprache
Ich (bin)
freischaffend
Beschreibung

Georg Anker, 1963 in Kufstein geboren und auch dort lebend, hat eine Schauspiel- und Regieausbildung beim Theaterverband Tirol, beim bayrischen Theaterverband, sowie am Institut für Theater, Persönlichkeitsbildung & Kommunikation in Innsbruck absolviert und ist Autodidakt. Zudem absolvierte er eine klassische Gesangsausbildung an der Landesmusikschule Kufstein im Tenorfach.

Schließlich folgte 2021/22 eine Ausbildung zum Diplom-Kulturmanager, die er mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss.

Georg Anker ist seit 1983 aktives Mitglied beim Stadttheater Kufstein und hat dort als Schauspieler und Sänger in über 50 Stücken aller Genres mitgewirkt: Komödie, Drama, Märchen, klassisches Schauspiel sowie Musical und Operette. Engagements als Schauspieler hatte er u.a. auch beim Kufsteiner Operettensommer und als Regieassistent u. Inspizient zuletzt bei den Tiroler Festspielen Erl.

Sein Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Regiearbeit. So inszenierte er seit 1991 über 20 kleinere und größere Produktionen, darunter unter anderem die Posse “Der Zerrissene“ von Johann Nestroy, das Schauspiel „Der Büchsenöffner“ von Victor Lanoux, Komödien wie „Boing-Boing“ und „Arsen und Spitzenhäubchen“ sowie die Musicalklassiker „La Cage aux Folles“ und „Cabaret“.

Neben der Theaterarbeit gilt seine große Leidenschaft der Musik und dem Gesang.

Seit über 25 Jahren ist er einer der beiden Tenöre im überregional bekannten Gesangstrio „Die Herren Wunderlich“, einer inzwischen äußerst beliebten und erfolgreichen Musikgruppe. Die drei Herren präsentieren Schlager der 20er bis 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, mit Witz, Charme und Augenzwinkern, auf ihre ganz unverwechselbare Art und Weise. → www.wunderlich.at

Was habe ich schon gemacht
Regisseur von über 22 Stücken aus den Kategorien: Musical, Boulevard-Komödie, Lustspiel, Schauspiel sowie Kinder-Theater Vollständige Stückliste mit Kritiken, Fotos etc. unter https://www.georg-anker.com/